Samstag, 18. April 2009

JamLegend - Was bietet es MIR?

Teil 2: Die Community


Was bewegt den angemeldeten JamLegend Benutzer sich langfristig auf der Seite aufzuhalten und ständig wiederzukehren?


Die Community lebt vom aktiven Spielbetrieb und dem ausführlichen Logsystems der Software. Jeder gespielte Song wird mit Punktzahl, getroffenen Noten, längsten Notenserien und Rankingpunkten ausgestattet. Spielt man somit ein Lied gegen JamLegends haus eigene Bots (Chrys und Roxanne) so spielt man automatisch mit ums Ranking. Besiegt man dieses Bot, so erhält man als Gegenleistung eine entsprechende Anzahl von Rankingpunkten und kann eine weitere Sprosse auf der Leiter des Jamlegends Olymps betreten. Je aktiver man ist, umso höher ist die Chance sich später in den höheren Plätzen wieder zu finden. Um den Erfolg schneller herbeizurufen hat der Spieler natürlich die Chance mehr Punkte für ein gespieltes Lied zu bekommen, wenn er alle Noten im Lied trifft.


Trotz Niederlage gegen einen Bot hat jeder Spieler eine Erfahrungspunkteleiste, die mit zufälligen Multiplikatoren (beim Treffen einer bestimmten Note oder dem perfekten Spiel = alle Noten getroffen) schneller gefüllt werden kann. Diese „XP“ Punkte sorgen für den Level, den das System an den Spieler vergibt. Der Level selber spiegelt nicht den Platz im Ranking sondern lediglich den Status des Spielers ab. Wenn man weniger Lieder gespielt hat als Jemand mit dem gleichen Level, zeigt es, dass man insgesamt viel besser und genauer gespielt hat und somit pro Lied mehr Erfahrungspunkte gesammelt hat.


Hier ein Beispielszenario:


Ich spiele das Lied „Fictions“ von „Kamikaze“ auf dem Legendary Schwierigkeitsgrad und treffe alle 1.035 Noten des Liedes. Meine Gesamtpunktzahl für das Lied beträgt 215.214 Punkte. Für das Lied erhalte ich vom System +167 Ratingpunkte. In diesem Fall steigt mein Globales Rating auf 299.884.






Nun kann es sein, dass das Ranking selber den Spieler nicht am System fesselt und man beim Neueinstieg so einen weiten Weg vor sich hätte, die Spitze zu erreichen, dass man vorab die Motivation verliert, aber genau hier kommen die temporären Erfolgsparamater zum Einsatz.


Um Spieler, die ihren Eintritt in die Plattform bei der Gründung verpasst haben, gibt es auch tägliche Rankinglisten. Beim Spielen des Liedes hat man direkte Übersicht auf die Leute, die in den letzten 24 Stunden das Lied gespielt haben und somit kann man sich mit den Leuten vergleichen, die am selben Tag das Lied gespielt haben. Für jedes Lied gibt es somit noch einmal ein Ranking, in dem man Blick auf die heutigen Punktestände der Spieler, auf die Punktzahl aller Spieler, die das Lied gespielt haben und auf die Highscores deiner Freunde Einblick hat.


Freunde? Ähnlich wie bei Plattformen wie Youtube, studiVZ, mySpace bietet JamLegend dem Spieler Freunde einzuladen. Das Besondere hier ist, wenn man einen Spieler über seinen bestimmten Link wirbt, dann ist der geworbene Spieler ein „gemanagetes Talent“. Das bedeutet, sobald der geworbene Spieler ein Lied spielt, bekommt der Manager, du, 50% der durch das Lied erworbenen XP aufs eigene Erfahrungspunktekonto zugeschrieben. Freunde bei JamLegend zu sein birgt weitere Vorteile. Freunde können sich untereinander duellieren. Beim Vollenden eines Songs, steht dem Spieler immer offen, einen seiner Freunde zu fordern, das gleiche Lied zu spielen und gegen das erspielte Ergebnis anzutreten. Hier kann man zwar keine Erfahrungs- oder Rankingpunkte sammeln, jedoch das offene Duell gegen einen Bekannten fesselt einen schon seit Eintritt des Wettbewerbsgeists. Der Service des Highscoreabgleichs für jedes gespielte Lied nur deiner Freunde wurde ja schon vorhin unter temporären Erfolgsparametern beschrieben.


Jeder angemeldete User hat sein Profil im Portal hinter dem sich gängige Services wie eine Pinnwand, letzte Aktivitäten, Freunde, meist gespielte Lieder, Rankingplatzierung, sowie sämtliche Statistiken zum Spielbetrieb des Benutzers verbergen. Zu den „Stats“ gehören:

  • Ladder Points
  • Global Rank
  • Songs Won
  • Groupies
  • Max Points Scored
  • Average Points Scored
  • Max Streak
  • Average Streak
  • Max Percent of Notes Hit
  • Average Percent of Notes Hit

Die Elemente sind alle bis auf die „Groupies“ selbstbeschreibend. Hinter Groupies verbindet sich ein Belohnungssystem, was dem Spieler beim Erreichen bestimmter Ziele, Groupies zuschreibt. Diese Groupies werden nach folgenden Kriterien vergeben: Scoring, Social, Multiplayer.


Für das Treffen einer bestimmten Anzahl von Noten, oder dem Spielen eines bestimmten Schwierigkeitsgrads, gibt es Groupies. Für das Uploaden eines Profilavatars oder dem Einladen von Freunden, sowie dem Duellieren von Spielern gibt es die Social und Multiplayer Achievements (Belohnung).


Ein Spielmodi, der bisher noch nicht zur Geltung kam, ist der „Showdown“. Im Showdown erhält der Spieler die Möglichkeit, live gegen andere Spieler, die gerade online sind, sich vorher in einem Chatroom zu treffen und dann alle gegeneinander anzutreten. Trotz der fehlenden Belohnung schafft man hier alle Mal eine Abwechslung vom sonstigen Spielbetrieb. Beispielhaft stelle ich hier einen von mir gespielten Showdown vor.




Um ein wenig Werbung zu machen, könnt ihr über diesen Link ein gemanagetes Talent von mir werden und euch bei JamLegend einschreiben: http://www.jamlegend.com/refer/li/150968


Have Fun & Good Luck

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