Dienstag, 16. Juni 2009

Jamendo – eine Alternative zur GEMA



Jamendo ist eine Musikplattform, auf der Musiker ihre Musik hosten können. Die auf Jamendo verfügbare Musik wird unter Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht. Die Musikdateien werden bandbreitenschonend teilweise über BitTorrent verteilt.
Jeder User kann sich die Musik online und umsonst anhören. Wenn man sich auf Jamendo kostenfrei registriert, hat man auch die Möglichkeit, sich die Songs umsonst herunterzuladen.
Künstler suchen sich bestimmte Creative Commons Lizenzen aus, welchen einfach zu nutzen sind und wo sie bestimmen können, ob sie z. B. einer kommerziellen Nutzung oder Abänderung (Remix) ihrer Songs zustimmen. Sie können also selbst entscheiden, wie mit ihren Werken umgegangen wird.
Die Musikplattform Jamendo bietet ab sofort ein Lizenzierungsportal für gewerbliche Nutzung von auf Jamendo gehosteter Musik auch für Deutschland an. Ein Angriff auf Verwertungsgesellschaften wie die GEMA in Deutschland.
Jamendo dürfte die weltweit größte Plattform mit freier Musik sein. Mittlerweile findet man dort über 20000 Alben. Auch die Community um die Musik ist äußerst rege: Auf Jamendo werden ungefähr 500000 aktive Mitglieder gezählt.


Auf Creative Commons aufsetzendes Lizenzierungsportal

Seit dem 4. Februar dieses Jahres bietet Jamendo ein Lizenzierungsportal für die über 180000 GEMA-freien Songs an, das offensiv als “Alternative zur GEMA” bezeichnet wird.
Die GEMA ist die deutsche Verwertungsgesellschaft für Musik. Wikipedia zur GEMA:
„Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland (Hauptsitze Berlin und München) die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken vertritt, die in ihr Mitglied sind.“
Während Jamendo bereits Unternehmen, die Musik für ihre Werbespots, Firmenvideos oder Websites verwenden wollen und die entsprechenden Musiker zusammenbringt, hat das neue Angebot eine neue Dimension.
Das neue Streamingangebot für Hintergrundmusik läuft über eine komplett automatische Abwicklung. Der Verwaltungsaufwand für Jamendo, wenn Restaurants, Hotels oder Einzelhändler anfragen, dürfte also auch bei einem einschlagenden Erfolg skalieren. Service und Support soll rund um die Uhr angeboten werden.
Die verschiedenen zur Verfügung stehenden Streams, die quasi wie Moderatoren- und werbefreie Musiksender funktionieren, teilen sich in verschiedene Musikgenres auf: Pop, Klassik, Lounge, Electro, Jazz, Instrumental.
Die Preise hierfür sind für alle Länder gleich gestaltet.

Links: Preise
Jamendo

Keine Kommentare: