Montag, 29. Juni 2009

PC als JUKEBOX

Musikplayer für jede Party.

Es gibt viele verschiedene Musikplayer für den PC. Die bekanntesten sind wohl Winamp und der Windows Mediaplayer. Diese Player kann man leider nicht immer als Musikbox benutzen. Es gibt aber ein Paar sehr gute Musik-Player, den jeder Laie bedienen kann. Diese Programme verwandeln jeden PC in eine Partyfähige Jukebox ohne das man viel Ahnung von Computern haben muss.


Partyplayer

http://www.foecking.de/partyplayer/

Ein sehr gutes Programm , was auf dem Winamp Player basiert, ist der Partyplayer von Thomas Foecking. Dieser Player ist für große Mp3-Archive. Er eigenet sich gut für den Einsatz auf Parties, da sich der Player auch im Fullscreen-Modus starten und vollständig ohne Tastatur (viruelle Tastatur) steuern läßt. Es wird zwischen Playlist und Archiv getrennt, dies ist bei vielen anderen Mp3-Playern leider nicht der Fall. Alle wichtigen Einstellungen lassen sich in der "partyplayer.conf" anpassen. Wenn man mal vergessen hat, ein neues Lied auszuwählen, läd sich der Player automatisch lieder aus dem Archiv. Man an dem Player so gut wie jeden einzelnen Button deaktivieren, so kann jemand z.B. keine Lieder aus der Playlist löschen oder die Reihenfolge verändern.

Ein eigentlich gelunger Player für nette Parties mit oder ohne echten DJ .

Partyplayer läuft unter den gängigen Betriebssystemen

Windows NT/2000/XP
Windows 95/98/ME



DSD Jukebox

http://www.dsd-jukebox.de/

Im Gegensatz zum Partyplayer ist die DSD Jukebox, wie der Name schon sagt, eine reine Jukebox. Die Musikstücke werden in ei

ner Liste angezeigt, aus welcher sich dann während des eigentlichen Betriebs die Teilnehmer der Party ihre Lieblingsstücke auswählen können. Die Lieder werden dann in einer "Playlist" vorgehalten und nacheinander gespielt. Es wird dem Benutzer die genaue Zeit angezeigt, wann sein gewünschtes Lied gespielt wird. Auch hier wird Winamp als eigentlicher Player benutzt. Durch verwenden einer "externen Autoplaylist" kann die Zufallswahl zudem beeinflusst werden. "AutoplayDelay" verzögert bei aktivem AutoPlay die Titelwahl um ein paar Sekunden.


Die Jukebox ist ebenso wie der Partyplayer konzipiert, dass sie auch alleine Titel nach dem Zufallsprinzip aus der Liste auswählt, und somit immer Musik gespielt wird.

Systemvoraussetung

  • PC mit Windows 95/98/ME/NT/2000/XP
  • viele Dateien auf der Festplatte mit TAG versehen
  • Prozessor mi t mindestens 300Mhz
  • mindestens 128MB Speicher
  • Soundkarte
  • Bildschirm mit einer 800x600x16 Auflösung


BMP Studio

Im Gegensatz zu den anderen Playern ist das BMP Studio ein recht professionelles DJ Programm, was meisten von richtigen DJ benutzt wird. Hier ist die Bedienung nicht so leicht, wie bei den anderen Programmen. Beim BMP Studio werden 2 Player dargestellt, die man Perfekt harmonieren lassen kann. Es gibt etliche Möglichkeiten den Player einzustellen . Hier lassen sich z.B. alle klassischen Effekte, Crossfadings oder etwa manuelle und automatische Übergänge bauen. Echtzeit BPM Counter, Master Tempo, Pitch und Pitch Bend machen das Beat-Matching zu einem Kinderspiel
umfangreiche Zusatzfunktionen wie Realtime Loop Sampler und vieles Mehr…

Systemvoraussetzungen (mindestens):

  • Prozessor: Penitum III, 800 MHz
  • Arbeitsspeicher: 256 MB
  • Speicherplatz: 20 MB
  • Bildschirmauflösung: 1024x768 oder höher
  • 40-fach-CD-ROM


Wer also seinen PC unbeaufsichtigt als Jukebox benutzen möchte sollte lieber zum Partyplayer oder zur DSD Jukebox greifen, hier ist die Bedienung für Jedermann geeignet. Wer hingegen professionell arbeiten möchte, der sollte sich das BMP Studio nicht entgehen lassen. Hier gibt’s alles was ein guter DJ braucht.

Keine Kommentare: