Donnerstag, 18. Juni 2009

Musik im Alltag, Arbeit und beim Lernen (Interview)




Iyad: Wie ist es es denn bei dir im Alltag mit der Musik?

Chris: Also z.B beim Lernen höre ich eher weniger Musik, da es mich persönlich ablenkt.

Iyad: Du arbeitest ja auch noch nebenbei, wie ist es denn da?

Chris: Da ist es ähnlich, weil es mich ebenfalls vom arbeiten ablenkt. Ist es denn bei dir anders?

Iyad: Ja es kommt darauf an was ich genau mache!

Chris: Ok in welchen Situationen hörst du Musik?

Iyad: Also beim arbeiten eher nicht,weil ich Angst vorm Chef hätte...Aber beim lernen oder bei einem Projekt kommt es drauf an, z.B beim programmieren höre ich leise im Hintergrund Lounge-Musik. Wenn ich Mathe lerne dann auf keinen Fall Musik.

Chris: Wieso gerade bei Mathe keine Musik und beim programmieren schon?

Iyad: Weil beim programmieren lange gearbeitet wird und es dann irgendwann langweilig wird aber ich trotzdem weiter dabei programmieren kann. Bei Mathe hingegen muss ich mich kurze Zeit stark konzentrieren.

Chris: Achso

Iyad: Lenkt dich jede Musikrichtung ab? Auch wenn die Musik leise ist?

Chris: Ja eigentlich schon, weil ich dann immer nur auf die Musik höre und dann von meinem eigentlichen Vorhaben in Gedanken abweiche. Dabei spielt die Musikrichtung keine Rolle...

Iyad: Ja das ist wohl bei jedem anders...

Chris: Ja genau, manch einer kanns der andere eben nicht!

Iyad: Japp

Chris: Aber meinst du denn das Musik auch einen Menschen beim Lernen irgendwie fördern kann?

Iyad: Hmm das is ne gute Frage. Aber ich denke mal schon, denn bei mir ist es so! Ich kriege manche Sache einfach besser hin wenn ich im Hintergrund dazu noch Musik höre.

Chris: Das ist ja krass, bei mir geht sowas gar nicht. Bei mir wird alles nur unproduktiver. Im Alltag höre ich sehr gerne Musik. Ich glaube man sieht auch fast keinen mehr der ohne Musik im Ohr Bus oder Bahnfährt (Chris lacht)

Iyad: Ja da hast du Recht, man kann sich das gar nicht mehr vorstellen ohne Musik.

Chris: Japp so ist es, stell dir mal vor von einem Tag auf den anderen gibt es keine Musik mehr?! Was wäre dann? Die Welt würde untergehen...

Iyad: (lacht sehr laut) Das würde ja gar nicht gehen. Musik hat ja auch noch so viel mehr Einflüsse auf den Menschen.

Chris: Die wären?

Iyad: Naja stell dir mal nen Date mit deiner Freundin vor, bei Kerzenlicht irgendwo im restaurant oder Zuhause und es läuft keine romatische Musik im Hintergrund.

Chris: Ja das wäre irgendwie scheisse, da muss Musik schon sein! Oder ganz krass Discotheken. Die würde es dann ja nicht mehr geben :)

Iyad: Ne die würde aussterben oder es würden aus den Discotheken Kinos. Ahh ne das geht ja auch nicht. In Kinofilmen läuft ja teilweise auch Musik.

Chris: Naja ohne Musik gehts halt irgendwie nicht mehr. Apple wäre dann ziemlich aufgeschmissen mit ihren ganzen Ipods. Die würden dann ja alle für die Katz sein.

Iyad: Ja aber so weit wird es ja hoffentlich niemals kommen. Wodurch sollte so etwas auch geschehen?

Chris: Weiss ich auch nicht, vielleicht wird die ganze Menschheit irgendwann Taub?!

Iyad: Naja jetzt wollen wir aber mal nicht vom Thema abschweifen, naja auch genug geredet. Werde jetzt mal ne gute Scheie in meine Anlage einlegen und ne Runde programmieren.

Chris: (lacht)

Keine Kommentare: